• 4. Juni 2017

    Valencia am Abend

    Ende April war ich für einige Tage in Valencia in Südspanien. Die Stadt hat mich sehr beeindruckt. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdeck...
  • 17. April 2017

    Let’s Dance

    Mitte März fand die 18. Auflage der MTV-Show „Let’s Dance“ in Bad Oeynhausen statt. In der Dreifachturnhalle des Schulzentrum Süd ...
  • 14. April 2017

    Ein Tag in Hamburg

  • 11. Februar 2017

    Untertage im Besucherbergwerk Kleinenbre...

    Das Besucherbergwerk Kleinenbremen liegt in Porta Westfalica und wurde im Mai 1988 eröffnet. Bis in die 1960er-Jahre wurde in der Grube noch Eisenerz...
  • 8. Januar 2017

    Altstadt von Bamberg

    Bamberg ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken. Das bekannteste Bauwerk ist der viertürmige Bamberger Dom, einer der f...

Valencia am Abend

Ende April war ich für einige Tage in Valencia in Südspanien. Die Stadt hat mich sehr beeindruckt. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel das alte Valencia…

Let’s Dance

Mitte März fand die 18. Auflage der MTV-Show „Let’s Dance“ in Bad Oeynhausen statt. In der Dreifachturnhalle des Schulzentrum Süd verfolgten mehrere Hundert Zuschauer die Darbietungen von über 100 Sortlern…

Ein Tag in Hamburg

Untertage im Besucherbergwerk Kleinenbremen

Das Besucherbergwerk Kleinenbremen liegt in Porta Westfalica und wurde im Mai 1988 eröffnet. Bis in die 1960er-Jahre wurde in der Grube noch Eisenerz abgebaut. Eine besondere Attraktion ist die „Blaue…

Altstadt von Bamberg

Bamberg ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken. Das bekannteste Bauwerk ist der viertürmige Bamberger Dom, einer der früheren Kaiserdome. Die Stadt hat etwa 73.000 Einwohner und ist damit…

Bamberger Dom zu Allerheiligen

Der romanische Bamberger Dom St. Peter und St. Georg gehört zu den deutschen Kaiserdomen und ist mit seinen vier Türmen das beherrschende Bauwerk des Weltkulturerbes Bamberger Altstadt. Er steht auf…

Historischer Gartenfriedhof

Der Gartenfriedhof gehört zu den wenigen grünen Inseln in der Innenstadt von Hannover. Inmitten des Stadtverkehrs ist der Friedhof mit seinen großen Bäumen und den noch erhaltenen Grabmalen ein Ort…

In den Straßen von Amsterdam

Im Sommer war ich mit dem Fotokreis’88 für einen Tag in Amsterdam. Dort haben wir bei bestem Wetter das Leben in den Straßen und auf den Grachten erkundet. Amsterdam bietet…

Lissabon: Streetfotografie

In den Straßen und auf den Plätzen von Lissabon bieten sich viele Gelegenheiten für interessante Streetfotos. Viele Aufnahmen sind am Ufer des Tejo oder an den vielen Miradouros, den Aussichtspunkten…

Lissabon: Hieronymuskloster

Das Mosteiro dos Jeronimos, zu deutsch Hieronymuskloster, liegt im Stadtteil Belem. Es gehört seit 1983 zum Unesco-Weltkulturerbe und gilt als bedeutenster Bau der Manuelinik, einer portugiesischen Variante der Spätgotik. Durch…